RegioCup 2014

Zuletzt aktualisiert: 06.05.2017 Veröffentlicht: 15.11.2014 von Yves Mutschelknaus Kategorie: WSJ Drucken

Bericht vom RegioCup 2014 Schach


Ende Oktober fand auf Schloss Lichtenstein bei Pfullingen der RegioCup statt. Dieser ganz exklusive Austragungsort ist kein Zufall: Peter Nussbaum, Bürgermeister der Gemeinde Lichtenstein und ein treuer Mitspieler im Prominenten-Cup, konnte den Herzog von Urach überzeugen, dass dieser sein Märchenschloss für einen Tag der Schachjugend für die Austragung des RegioCups kostenfrei zur Verfügung stellt. So präsentierte sich das hoch über der Gemeinde Lichtenstein gelegene Schloss bei schönstem Herbstwetter den Teilnehmern und mitgereisten Begleitern von seiner besten Seite.

schloss1 klein

In zwei Altergruppen U16 und U18 kämpften insgesamt 10 Jugendliche um den diesjährigen Titel. Klarer Turnierfavorit war der für den Deutschen Mannschaftsmeister SK Bebenhausen (Tübingen) spielende Danijel Gibicar. Er konnte auch souverän den U18-Titel holen. Bei den Mädchen siegte Katja Stoll von der Weißen Dame Ulm. In der Altersgruppe U16 konnte Alexander Schimmele aus Neckarsulm den Titel gewinnen, er wurde auch Gesamtsieger ganz knapp vor Danijel Gibicar. Bei den Mädchen sicherte sich die Lokalmatadorin Jennifer Lummerzheim vom SF Pfullingen den Titel.

Siegerehrung klein

Beim anschließenden Prominententurnier bildeten die Jugendlichen ein Zweier-Team mit je einem Prominenten, die in fünf Runden den Sieger ausspielten. Hier gewann unser Präsident Armin Winkler zusammen mit Alexander Schimmele, der ja schon im Einzelwettbewerb den Sieg verbuchen konnte. Vizepräsident Walter Pungartnik und der Bürgermeister Peter Nussbaum überreichten die Pokale.

sieger promi