Hohe Ehrung für Michael Meier

Veröffentlicht: 03.05.2013 von Holger Schröck Kategorie: Präsidium Drucken

Wie hat es angefangen, was waren seine Stationen?

Im Jahr 1987 – also bereits im vorigen Jahrhundert – startete Michael seine Karriere mit dem Amt des Jugendleiters in der SABT TSV-Zuffenhausen. Übrigens, dieses Amte übte er 21 Jahre lang für seinen Verein aus – ein beachtlicher Zeitraum für einen Jugendleiter.

1989 wurde das Amt des Bezirksjugendleiters in Stuttgart frei und wer war zur Stelle und hat sich „breitschlagen“ lassen? Natürlich Michael. Auch diese Doppelfunktion als Bezirksjugendleiter und Vereinsjugendleiter füllte er 12 Jahre lang bis 2011 mit voller Einsatzbereitschaft aus, wie man dies in der Zwischenzeit halt von ihm gewohnt war.

So eine Vollblut-Funktionär ist natürlich überall gefragt, deshalb war es nur konsequent, dass der Hauptverein TSV-Zuffenhausen 1993 an ihm mit der Bitte herantrat, ob er sich nicht vorstellen könnte Leiter der Schachabteilung zu werden. Und Michael konnte! Er konnte es wohl so gut, dass er diesen „Job“ bis heute immer noch innehat – bis dato also 20 Jahre!

Ja, und dann kam das Jahr 2001, hier führte er als guter Schachspieler genau zur richtigen Zeit, eine große Rochade durch. Er gab das Amt des Stuttgarter Bezirksjugendleiteiters ab und übernahm den 1. Vorsitz in der Württembergischen Schachjugend – ein weiterer Karrieresprung eines engagierten Funktionärs. Und wir alle, von der Schachjugend bis hin zum Verband, haben davon profitiert.

Besonders gut hat die Zusammenarbeit im Breitenschachbereich geklappt. Seit dieser Zeit machen wir die größeren Breitenschach-Veranstaltungen immer gemeinsam. Angefangen beim Bahnhof-Event in Stuttgart 2001, dann folgten die Schachtreffs beim Stuttgarter Kinder-Jugendfestival und die 4-tägigen Schacheinsätze bei der Stuttgarter Spielemesse ab 2003. Diese beiden Veranstaltungen führen wir noch heute regelmäßig durch.  Ab 2010 veranstalten wir gemeinsam das kombinierte Regio-Cup- und das Promischachturnier. Bei diesem besonderen Turnier bilden jeweils ein Jugendlicher vom Regio-Cup Turnier und ein Promi (aus Politik, Medizin und Öffentlichkeit) ein Team, dass gegen ein anderes Promi- und Jugendteam antritt. Letztes Jahr wurde diese Veranstaltung, unter Mitwirkung von 4 Landtagsabgeordnete und weiteren Promis, im Stuttgarter Landtag durchgeführt und war ein voller Erfolg.

Auch im Jugendbereich hat Michael viele Akzente gesetzt, z.B. die Grand-Prix Serie, die zahlreichen JEM im Land, Girl-Camp´s, die T-Shirt Aktion und seine Aktivitäten bei der Kaderausbildung und den Talentstützepunkten im WSJ-Bereich. Neuerdings kamen die Vereinskonferenzen, die er mit dem DSB/DSJ zusammen organisiert und durchführte, sowie neue Ausbildungskonzepte für Jugendliche und Erwachsene hinzu.

Walter Pungartnik drückte die Hoffnung aus, dass Michael mit dem heutigen Ausstieg aus der Jugendarbeit bei der WSJ, für den Verband nicht ganz verloren ist, sondern dass er auch in der Zukunft weitere und höhere Aufgaben auf der Verbandsebene übernehmen könnte.

Der Vizepräsident bedankte sich bei Michael für seinen überaus engagierten Einsatz im Jugendbereich der WSJ, im Bezirk Stuttgart und in seinem Verein SV-Zuffenhausen. Dies bedeutet, 26 Jahre ehrenamtlicher Einsatz in Sachen SCHACH, eine tolle Leistung.

Für diese beispielhaft Bilanz wurde Michael Meier beim Jugendverbandstag 2013 in Ulm, im Namen des SVW-Präsidiums und Erw. Präsidiums, mit der Goldenen Ehrennadel des SVW auszeichnen, herzlichen Glückwunsch.

Walter Pungartnik
Vizepräsident des SVW