Nils Richter ist Deutscher Meister in der Königsklasse!

Veröffentlicht: 29.08.2021 von Philipp Müller Kategorie: DJEM Drucken

Nils did it! Nils belohnt sich selbst für seine Fleißarbeit der letzten Jahre.
Nils
Nils neu
Nach seinem 4. Platz in 2019 und seinem 3. Platz im Vorjahr wurde ihm heute Mittag schon zu Silber gratuliert.
Dann kam die Meldung auf der Homepage der DSJ, dass Swiss Chess Nils ganz vorne sieht und sie nach langem Rechnen rausgefunden haben, dass ein kampfloses Ergebnis auf der Homepage falsch in die Zweitwertung gerechnet wurde.
U18 Verwirrung
Also übersprang Nils einfach mal eben Silber und wurde nach dem 4. und 3. Platz direkt Sieger. Riesige Glückwünsche aus Württemberg ins Sauerland!!
Aber mal der Reihe nach. Liebe DSJ, wie sahen denn die Chancen aus?
U18 Chanceneinschätzung
Also hatte Nils vor der Schlussrunde einen ganzen Zähler Rückstand auf die beiden Führenden. Der eine von beiden, Christoph Dahl, hatte eine extrem gute Zweitwertung, gegen den anderen, Alexander Suvorov, spielte Nils selbst. Christoph wurde jedoch sehr schnell niedergerungen am Nachbarbrett von Moritz Weishäutel, welcher nicht mehr ins Titelrennen eingreifen konnte. Also hatte Nils früh Schützenhilfe und musste nur selbst noch den bis dahin unbesiegten und Mr. 100% (zumindest was die weißen Steine anbelangt) Alexander bezwingen.
Nils3
Hier die Diagramma ausnahmsweise aus Schwarzer, also aus Nils' Sicht. Links wehrte Nils 16.e5!? stark mit 16...Sxe5 ab. Rechts bestrafte Nils den letzten Fehler seines Gegners 36.bxa4? mittels 36...Ta6!
Württemberg Statistik
Nach Katrin Leser (U16w in 2016) und Ruben Gideon Köllner (U16 in 2020) also die nächste Goldmedaille für Württemberg!